Startseite > Veranstaltung > März und Mai 2013 - Schulaustausch

März und Mai 2013 - Schulaustausch

Freitag 31. Mai 2013, von Elisabeth

Alle Fassungen dieses Artikels: [Deutsch] [français]

2012 hat eine ehemalige deutsche Schülerin aus La Providence, die Sprachlehrerin in Solingen (neben Düsseldorf) geworden ist, die Schule La Providence um einen deusch-französischen Schulaustausch gebeten. Dieser Austausch hat sich 2013 verwirklicht.

Nachdem die französischen Schüler aus La Providence 10 Tage (vom 11. bis zum 20. März) in Solingen verbracht hatten, empfingen sie die deutschen Schülern in Montauban (vom 22 bis zum 31. Mai).

Zahlreiche Aktivitäten sind während ihrer Aufenthalt angeboten worden, die alle darauf zielten, die Partnersprache zu erwerben und die Sitten, Gebräuche und Traditionen des Landes besser kennenzulernen.

Dank des Austauschs konnten die Schülern auch das Schulsystem besser kennen, in dem sie an verschiedenen Unterrichtsstunden teilgenommen und mit den Korrespondenten in der Kantine gegessen haben. Natürlich war der Austausch auch eine Gelegenheit um die Region zu besichtigen : Rennes, Brocéliande, le Cap Fréhel.

Während des Austauschs haben die Schüler als Projekt einen immerwährenden Kalender bearbeitet : Den Kalender haben sie in einer Arbeitsgruppe vorbereitet, in dem sie sich über die Feiertage und Hauptereignisse beider Länder sich erkundigt haben. Der Kalender haben sie in Solingen angefangen und in Montauban mit Rezepten und Liedern ergänzt.

Bilder aus dem Austausch in Solingen - März 2013

Bilder aus dem Austausch in Montauban - Mai 2013

SPIP | Skelett | | Sitemap | Aktivitäten verfolgen RSS 2.0