Startseite > Veranstaltung > August 08 - Des 20 jährigen des Partnerschaftsjahres

August 08 - Des 20 jährigen des Partnerschaftsjahres

Freitag 1. August 2008

Alle Fassungen dieses Artikels: [Deutsch] [français]

Empfang einer Delegation aus Bischberg und Abschluss des Partnerschaftsjahres

Am 1. August 2008 hat Montauban eine Delegation mit 40 Personen aus Bischberg, darunter Gemeindeabgeordnete, Vereinsvorstände und entdeckungsfreudige Einwohner zum Anlass des 20jährigen Jubiläums der Unterzeichnung der Partnerschaftsverträge, empfangen. Wie es die deutsche Tradition so will, kam der Bus pünktlich zur vereinbarten Uhrzeit in der Rue de Trosdorf vor dem Rathaus an.

Nach einem netten und musikalischen Empfang durch den Chor La Vallée St Eloi von Montauban und den Willkommensheißungen konnten sich unsere deutschen Freunde in ihren Gastfamilien wiederfinden.

Am Samstag stand eine Besichtigung von Montauban, dessen Kulturerbe und Veränderungen seit 1988 auf dem Programm.

Am Abend fanden sich dann 200 Gäste im Gemeindefestsaal zusammen, um den Jahrestag mit einem regionalem Essen und Unterhaltungsprogramm zu feiern.

Sonntag ging es, wie es schon über die Jahre zur Tradition geworden war, ans Meer. Leider ließ sich die Sonne kaum Blicken, aber die Mutigsten gingen trotzdem baden.

Nach diesem, mit Terminen vollen Wochenende, konnten die Freunde den Montag in ihren Familien verbringen, schließlich ging es am gleichen Tag abends wieder zurück nach Deutschland.

Anlässlich dieses Besuches haben wir außerdem das Jahr der Partnerschaft abgeschlossen, das offiziell am 18. August 2007 in Bischberg eröffnet wurde, mit dem Ziel den Austausch zwischen den Gemeinden auszubauen, zu diversifizieren und die Partnerschaft in beiden Gemeinden anzukurbeln und bei einer Großzahl von Bewohnern bekannt zu machen.

Es folgt eine Zusammenfassung dieses Jahres:

Juni 2007 Aufnahme eines Fotos als Symbol der Partnerschaft
Mitte August 2007 Offizielle Eröffnung des Jahres der Partnerschaft und 25 Jahre Freundschaft zwischen der Montalbanaise und der Maintaler Blaskappelle Trosdorf
Ende August 2007  erster Aufenthalt in Bischberg des Chores La Vallée St Eloi
September 2007  Verkauf von Bier und Brezeln auf der Handwerksmesse in Montauban
Dezember 2007  Teilnahme am Weihnachtsmarkt der Schule St Nicolas la Providence
März 2008  Osterbrunnenschmücken
April 2008  Teilnahme am Jahrmarkt Saint Georges
Mitte Mai 2008  Aufenthalt der Bischberg Baskets in Montauban
Ende Mai 2008 Fahrt der OCM Cyclo nach Bischberg
Ende August 2008 Empfang einer Delegation aus Bischberg und Abschluss des Partnerschaftsjahres
SPIP | Skelett | | Sitemap | Aktivitäten verfolgen RSS 2.0